Ereignis 10016 in System
Markus Schuhmacher
2005-06-15 19:09:17 UTC
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 15.06.2005
Zeit: 20:58:58
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: PREDATOR
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID
(S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine
Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für
Komponentendienste geändert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter

---------
Was genau sagt mir das?
Vielen Dank für Antworten.

Schönen Abend noch.
Christian Sträßner[MSFT]
2005-06-18 18:04:36 UTC
Hallo Markus
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 15.06.2005
Zeit: 20:58:58
[...]
Es wird versucht den netman com server mit den berechtigungen eine "network
service" zu nutzen.
Das kann z.B. irgendein Prozess sein der unter dem "network service"
account läuft.
Ich würde folgenden Ansatz versuchen um das Problem zu isolieren.
BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E ist die ClassID für Network
Connection Manager Class .
findest du über ein Suche in der Registry.
Dort steht dann die AppID: {27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E}

nun start->ausführen->dcomcnfg -> ENTER
unter componenten services\computer\my computer\dcom config findest du
"netman"
dort kannst du kontrollieren welche accouts launch permissions für diesen
Server haben.
bei mir z.B. hat der network service dort keine rechte.

ich hoffe die Erklärung hilft dir

Christian Sträßner [msft]