DCPromo schlägt fehl
Harald
2006-10-23 13:28:01 UTC

ich habe hier eine ADS-Struktur mit einer Zentrale und mehreren
Aussenstellen. In der Zentrale sind 2 Domänencontroller (Windows 2000 SP4 +
SRP-1), 2 Member-Server (Windows 2003/Exchange 2003) und ein neuer
Member-Server mit Windows 2003 R2. In den Aussenstellen sind jeweils
Domänencontroller mit Windows 2000 SP4.
Einer der Domänencontroller in der Zentrale hält sämtliche FSMO-Rollen. Auf
diesem wurden vor eingen Tagen von der Windows 2003 R2-Setup-CD "adprep
/forestprep", "adprep /domainprep" und "adprep /domainprep /gpprep"
ausgeführt. Als ich diese Befehle heute nochmals ausführte, erhielt ich die
Meldung, dass diese Veränderungen bereits vorgenommen worden wären und
deshalb nicht noch einmal ausgeführt wurden. Der Replikations-Monitor aus den
Support-Tools zeigt mir auch an, das die Replikation zu sämtichen
Aussenstellen erfolgreich verläuft. Wenn ich auf dem neuen Windows
2003-R2-Server in der Zentrale mit "dcpromo" das AD-Setup aufrufe und
versuche diesen Server zum DC heraufzustufen, so erhalte ich nach einer
kurzen Wartezeit die Fehlermeldung "Der Assistent zum Installieren von Active
Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht
für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das
Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne
vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden
Sie in der Active Directory-Hilfe. (8467)"
Hat irgendjemand eine Idee was hier schief läuft?

---
mit freundlichen Grüßen

Harald
Yusuf Dikmenoglu [MVP]
2006-10-23 13:31:01 UTC
Post by Harald
Der Assistent zum Installieren von Active
Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht
für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist.
hast Du denn das ADPREP von der _zweiten_ R2 CD ausgeführt?
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f3992ea.aspx
--
Regards from Rhein-Main/Germany
Yusuf Dikmenoglu - MVP Windows Server